0234 / 95 39 30

Über AMBERG Sanitätshaus & Orthopädietechnik

Das Bochumer Sanitätshaus Amberg, später übergegangen in die Amberg Sanitätshaus und Orthopädietechnik GmbH, ist ein Traditionshaus mit moderner Ausrichtung. Reichhaltige Erfahrungen, die es seit nunmehr 50 Jahren in der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit vielen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern sammeln konnte, machten es zu einem führenden Fachgeschäft in der Region.

Gegründet 1962, konnten wir schon 1978 nach erfolgreicher Tätigkeit unser Portfolio durch eine orthopädische Werkstatt und eine Rehabilitationsabteilung erweitern. Seit 1993 ist unser Stammhaus auf der Herner Straße 299 in Bochum-Hofstede beheimatet. Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern können wir unsere zahlreichen Aufgaben bestens erfüllen und ein umfangreiches Sortiment anbieten. Für unsere Orthopädie-Techniker und Bandagisten, die hochwertige Produkte der Groß- und Kleinorthopädie fertigen, stehen davon 200 qm bereit. Die Integration der Orthopädie-Schuhtechnik im Jahre 1995 ermöglichte uns darüber hinaus auch die Anfertigung orthopädischer Haus- und Straßenschuhe nach Maß. In der Rehabilitationsabteilung stehen unseren 5 Medizinproduktberatern 450 qm Arbeits- und Lagerfläche zur Verfügung.

40 Mitarbeiter in 7 AMBERG-Filialen im Ruhrgebiet

Da die Nähe zu unserer Kundschaft sprichwörtlich ist, errichteten wir Zug um Zug weitere Filialen. So wurde 2004 ein Geschäft im Ambulanten Zentrum Hattingen (AZH) eröffnet, 2005 folgte ein weiteres Am Obermarkt im Zentrum der Bochumer Nachbarstadt. Drei Jahre später kam die Filiale im City-Center in Herne-Mitte hinzu. Seit 2009 bieten wir auch am Eickeler Markt in Herne-Eickel unsere Dienstleistungen mit der gewohnten Qualität unserer Kundschaft an. Im Jahr 2010 ist es uns dann gelungen, ein weiteres Geschäft im modernen JosefCarrée in Bochum zu eröffnen. Alles in allem können wir mit den Erweiterungen noch zusätzliche Flächen von insgesamt 1.500 qm nutzen. Seit Anfang 2013 sind wir ebenfalls in Bochum Gerthe im St.-Maria-Hilf-Krankenhaus mit einer Filiale vertreten.

In hellen und modernen Räumen erwartet unsere Kunden freundliches, sachkundiges und auch handwerklich bestens ausgebildetes Personal. Insgesamt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und betreuen in Sachen Prothetik, Orthetik, Kompressionstherapie, orthopädische Schuhe, Homecare und Rehabilitation. Um stets einen fach- und sachgerechten Versorgungsstandard zu garantieren, nimmt unserer qualifizierter Mitarbeiterstab regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen Phlebologie, Brustprothetik und Bandagen teil. Auch auf dem Gebiet der Rehabilitation sorgen interne und externe Schulungen, Messeauftritte und Produkttrainings dafür, dass stets der neueste Entwicklungsstand Berücksichtigung findet.


bildslider-11bildslider-33bildslider-03bildslider-12bildslider-09bildslider-01bildslider-14

ISO-Zertifiziert & Qualitätssicherung garantiert

Da wir unablässig daran arbeiten, in allen Bereichen ein permanent hohes medizinisches Niveau zu erreichen und zu erhalten, beschloss die Geschäftsleitung bereits 1997, sich als eines der ersten Sanitätshäuser nach den Qualitätssicherungsnormen ISO DIN EN 9001 und DIN EN 46001 zertifizieren lassen. Die entsprechende Anerkennung bzw. Beurkundung erfolgte erstmalig im Jahre 2003. Aktuell sind wir nach ISO DIN EN 9001 und ISO EN 13485 qualifiziert.

Im Juli 2011 erfolgte zudem die Präqualifizierungsbestätigung nach § 126 1a SGB V für das Stammhaus und sämtliche Filialen. Dieser hohe Standard hat uns auch veranlasst, unseren hauseigenen Service noch zu ergänzen durch die Integration in das Notrufnetzwerk der RehaVital.

Wir garantieren:

• Optimale Versorgung durch eine reichhaltige Produktpalette
• Umfassende Beratung und enge Zusammenarbeit mit Ärzten
• Freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen sorgen für Ihr Wohl
• Venen- und Lymphversorgung durch speziell geschulte Fachleute

Unsere Standorte / Filialen im Ruhrgebiet

• Hauptgeschäft: Herner Straße 299 - 44809 Bochum
• Im JosefCarrée / St.Josef Hospital: Gudrunstraße 56 - 44791 Bochum
• Im St.Maria-Hilf-Krankenhaus, BO-Gerthe: Hiltroper Landwehr 11 - 44805 Bochum
• Im City Center Herner Innenstadt: Bahnhofstraße 7 - 44623 Herne
• In Herne Eickel am Markt: Eickeler Markt 3a-3b - 44651 Herne
• In der Hattinger Altstadt: Obermarkt 14 - 45525 Hattingen
• Im Evangelischen Krankenhaus, Hattingen: Bredenscheider Straße 54 - 45525 Hattingen


Artikel weiterempfehlen:

Mehr Informationen



AMBERG Standorte